Studium in Aachen

Studieren in Aachen: Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) genießt einen ausgezeichneten Ruf in den Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften! In allen Rankings der großen Zeitungen und Verlage findet man die RWTH immer unter den vordersten Plätzen wieder. Insbesondere in den Fächern Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau und Wirtschaftingenieurwesen nimmt die RWTH in Deutschland eine Spitzenposition ein. Im Studiengang Medizin geht die Universitätsklinik Aachen neue Wege. Die neue Approbationsordnung (2002) für Ärzte, welche die Ausbildung und die Prüfungen im Medizinstudium bundeseinheitlich regelt, ermöglicht die Durchführung eines Modellstudiengangs, der das bisherige unflexible und stark reglementierte System ersetzt. Die Studenten kommen schon früher in den Kontakt mit den Patienten, der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis wird verbessert, und es werden Schwerpunkte in dem Studium ermöglicht. Der ausgezeichnete Ruf der RWTH wurde nicht zuletzt auch nochmals durch die Exzellenzinitiative bestätigt. Seit dem Wintersemester 2007/2008 gehört die RWTH zu den neun Eliteuniversitäten in Deutschland.

Neben der RWTH bietet Aachen auch eine Fachhochschule (FH Aachen), die ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf genießt. Zusätzlich zu den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen ist die FH Aachen in den kaufmännischen Studiengängen eine der besten Adressen in Deutschland 


RSS RSS Feed der RWTH Aachen

  • „Strategische (Weiter-)Entwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“
    Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltet am 12. September 2017 eine Konferenz  mit Workshops zum Thema „Strategische (Weiter-)Entwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Hochschulleitungen sowie Personen, die innerhalb ihrer Hochschule mit strategischen Entwicklungsaufgaben betraut sind, und bietet den Teilnehmern in diversen Workshops die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung einer […]
    Sven Wamig
  • MOOC „Costumer-Centric Innovation“ startet
    Massive Open Online Courses, sogenannte MOOCs, spielen eine immer wichtigere Rolle im Bereich der Hochschullehre. Sie ermöglichen kostenlose, zeit- und ortsunabhängige Bildung für jeden. Am kommenden Mittwoch, 19. Juli 2017, geht der nächste MOOC der RWTH Aachen online. Der Kurs „Costumer-Centric Innovation“ ist der zweite Teil des MicroMaster-Programms zum Thema „Managing Technology & Innovation: How […]
    Sven Wamig
  • Studierende und Beschäftigte des B.Sc. Chemie und M.A. Politikwissenschaft starten in den Pilotbetrieb von RWTHonline
    In dieser Woche erhalten die Studierenden und Beschäftigten der Studiengänge Bachelor Chemie und Master Politikwissenschaft Zugang zum neuen Campus-Management-System RWTHonline. Als Teilnehmende des Pilotbetriebs von RWTHonline läuft die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation zum WS 17/18 für sie nicht mehr über CAMPUS(-Office) und HIS, sondern über RWTHonline. Mittels Infoveranstaltungen und Workshops werden die Studierenden und Beschäftigten der […]
    Karin Rautmann
  • Talk Lehre 2017 – Digitalisierung in der Lehre
    Der am 21. Juni 2017 im SuperC bereits zum siebten Mal durchgeführte Talk Lehre widmete sich in diesem Jahr dem Thema Digitalisierung der Lehre an der RWTH. Der Rektor der RWTH, Professor Ernst Schmachtenberg, und der AStA-Vorsitzende, Wenzel Wittich, konnten in ihren Eröffnungsreden über 200 Gäste und Hochschulangehörige begrüßen. Anschließend zeichnete der Prorektor für Lehre, […]
    Michael Heuters
  • Der delina-Bildungspreis 2018 ist ausgeschrieben
    Die Ausschreibung für den Innovationspreis Digitale Bildung (delina) ist gestartet. Dort können sich Schulen, Hochschulen, Start-ups und Anbieter mit ihren innovativen Konzepten und Produkten im Bereich Digitale Bildung bewerben. Mit dem vom Branchenverband Bitkom e.V. ausgeschriebenen Preis sollen Trends und Ideen im Bereich digitales Lernen aufgegriffen, gefördert, sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Schirmherrin ist die […]
    Sven Wamig
  • Studie zu Open Science mit ersten Ergebnissen
    Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 untersucht transdisziplinär die Auswirkungen von Science 2.0 auf Wissenschaft und Gesellschaft. Eines der Projekte beschäftigt sich mit Open Science in der Hochschullehre. Open Science und die Science 2.0 Bewegung sollen durch aktive Einbindung von Studierenden eben jenen den Einstieg in die Wissensgemeinschaft erleichtern. Um den effektiven Umgang mit den Prinzipien von Open […]
    Sven Wamig
  • ExAcT Lunch Lehre: Wissen und Emotionen verknüpfen – erfolgreich Lernen
    „Mein größtes Problem ist die Motivation“, ist wohl der häufigste Satz, den Studierende in ihrer akademischen Laufbahn äußern. Dem liegt nicht nur häufig die Fülle an Prüfungsmaterial zugrunde, sondern vor allem fällt es vielen Studierenden schwer den Spaß am Lernen zu entdecken. Das liegt nicht zuletzt an dem Theorie-basierten, teils trockenen Wissen, das Studierenden nicht […]
    Larissa Elsmann
  • TU 9 Hochschuldidaktik Verbundtreffen – ExAcT sammelt Workshopinspiration für die Lehrenden der RWTH Aachen
    Am 07. und 08. Juni fand in Karlsruhe das Arbeitstreffen der hochschuldidaktischen Anlaufstellen der TU9 Universitäten statt. Neben aktuellen Berichten aus den Universitäten, allgemeinem Austausch und kollegialer Beratung standen inhaltlich vor allem das Forschende Lernen und die forschungsorientierte Lehre im Mittelpunkt. In dem Workshop „Forschendes Lernen – Forschungsorientierte Lehre“ wurden verschiedene Formate und Ausprägungen des […]
    Larissa Elsmann
  • Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg
    Die nächsten Informationsveranstaltungen „Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg“ finden am Donnerstag, 29. Juni 2017, sowie am Mittwoch, 17. Januar 2018, im SuperC im Generali-Saal auf der 6. Etage statt. Wer mitten im Studium in tiefe und grundsätzliche Zweifel gerät, steht häufig vor einer wichtigen Entscheidung: Fortsetzung des Studiums oder Umorientierung wie zum Beispiel […]
    Sven Wamig
  • Tag der Lehre an der TU Braunschweig – ExAcT hat sich umgesehen
    Am 30.05.2017 fand an der TU Braunschweig der 5. Tag der Lehre statt. Unter dem Thema „Lehr-Lern-Kultur nachhaltig gestalten“ trafen sich Lehrende und Studierende zur diesjährigen Veranstaltung des BMBF-Projekts teach4TU, um „die Lehre zu reflektieren, sich mit weiteren Lehrenden und Studierenden auszutauschen und Anregungen für die Weiterentwicklung der Lehre zu sammeln“ (teach4TU). Prof. Dr. Simone […]
    Larissa Elsmann
Share